MySQL Date Time -> TIMESTAMPDIFF()

Sucht man im Internet nach MySQL und Zeitunterschied ermitteln, oder Alter bestimmen landet man bei den abenteuerlichsten Anleitungen. Sehr verbreitet ist vor allem die Benutzung von UNIX Timestamps. Schön und gut, solange es nicht um Daten vor 1970 geht. Ok, ehrlich gesagt weder schön noch gut, gibt es doch die MySQL Datums und Zeit Funktionen.

Eine dieser Funktionen ist TIMESTAMPDIFF(). TIMESTAMPDIFF nimmt 3 Parameter entgegen, den Interval sowie die beiden zu vergleichenden Daten.

Möchte ich zum Beispiel das Alter einer Person bestimmen, dessen Geburtsdatum in dem Tabellenfeld gebdate steht, reicht folgendes:

Anstelle YEAR stehen noch die folgenden Intervalle zur Verfügung:
FRAC_SECOND, SECOND, MINUTE, HOUR, DAY, WEEK, MONTH, sowie QUARTER

Und natürlich kann TIMESTAMPDIFF auch innerhalb WHERE benutzt werden, um Beiträge größer, kleiner, gleich etc. zu selektieren.

Noch Fragen? :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*