Grafiken mit TypoScript zusammenbauen und in Marker legen

Wer schon mal versucht hat, eine Homepage zu bauen, welche z.B. unterschiedliche Header-Grafiken, aber immer das Logo an derselben Stelle und dazu noch einen beliebigen Text an einer anderen haben sollte, kennt das Problem. Man braucht ein Bildbearbeitungsprogramm, ein Script oder sonst etwas, um diese Grafik immer sauber zusammenzubauen.

Einfacher ginge es natürlich, wenn uns das das Typo3 abnähme. Und das ist leichter als man denkt. In meinem Beispiel arbeite ich mit dem Marker GRAFIK Das Besondere daran, durch ein Extension Template kann ich diesen für Zweige der Homepage wieder überschreiben. Unterschiedliche Hintergrundbilder sind so nämlich auch kein Problem:

Beginnen wir damit, den Marker als Bild anzulegen:

Gleich zum Anfang legen wir seine Größe fest: Breite, Höhe. Jetzt beginnen wir ihn schichtweise zu belegen (10,20,30..)

Erste Schicht: das Hintergrundbild:

Etwas länger ist die Textschicht. Als Text wird das Element subtitle von der Page mit der ID 79 gezogen, es folgt die Ausrichtung, der Pfad zum Fonts File, die Schriftgröße, Farbe, niceText für schönere Darstellung und dann das Wichtige,
der offset, welcher die Position angibt.

Jetzt können wir z.B. auch ein Logo an immer gleicher Stelle einbauen:

Hier noch mal das Ganze am Stück:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*