Checks oder Services bei einer check_mk Inventur ignorieren

Update: Anleitung betrifft die Konfiguration in der main.mk Alles kann jedoch auch in der Weboberfläche konfiguriert werden.

Wollen wir mal nicht alles, was check_mk findet, auch in den Inventur haben, stehen wir nun vor der Wahl, ob wir checks oder services ignorieren wollen.

Der Unterschied zwischen check und service?

Ich möchte es am Beispiel des checks df einmal versuchen zu erklären. Wie schon gesagt, ist df ein check. Dieser listet uns alle Dateisysteme eines Systems und deren Belegung auf. Check_mk generiert uns hier nun automatisch für jedes Dateisystem einen Service.

Um es so zu sagen: Hinter jedem Service muss ein check steht. Ein check kann jedoch mehrere Services hervorbringen.

Damit wäre also schon der Unterschied geklärt. Jetzt zur Praxis.

Check Ignorieren

Einen (oder mehrere)check(s) kann ich in der Variable ignored_checks ausschließen.
Diese basiert wieder durch das bereits mehrfach erklärte Muster:

Drei Beispiele, check1 und check2 werden überall ignoriert, 3+4 nur bei rechner 1+2, die checks 5+6 bei allen Rechnern mit hosttag1 und hosttag2. Die Arbeit mit Host Tags habe ich übrigens hier beschrieben.

Wie komme ich nun aber auf den Namen des checks? Dazu verschiedene Möglichkeiten. Ein check_mk -L listet uns alle checks, die es so gibt. Bei der Inventur ist der Name des checks der, welcher links in grün in der Liste steht und natürlich auch in der autocheck Datei ist der Check in der Liste noch mal zu finden. Sollte dazu eine Frage kommen, werde ich das noch einmal genauer erklären.

Service Ignorieren

Will ich nur einen Service ignorieren, gehen wir über die Variable ignored_services und hinterlegen, bei welchen Hosts wir welchen Service nicht sehen wollen.  Der Name des Services entspricht jeweils dem Namen des Checks wie er in Nagios steht.  Ich muss ihn wie immer nicht ganz ausschreiben, sondern kann mit z.B. fs_ jeden Service abfangen, der mit fs_ beginnt.

Am Beispiel:

Anstelle ALL_HOSTS kann natürlich jede Kombination aus dem ersten Beispiel benutzt werden. In die Liste nach ALL_HOST schreibe ich einfach alle Services mit Komma getrennt.

Wichtig

Das alles wirkt natürlich erst nach eine Re-inventur (-II), bzw muss vor der ersten Inventur gemacht werden. Diese info gilt nur für Versionen vor 1.2.4. Ab 1.2.4 ist keine Reinventur mehr nötig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*